Die BWO

Seit 1972 für Menschen mit Beeinträchtigung

Anfang der 1960er Jahre lernten sich Eltern von Kindern mit Handicap kennen, die auf der Suche nach einer fach- und sachgerechten Förderung für ihren Nachwuchs waren. Weil im Oberbergischen Kreis keine Einrichtung für Kinder mit Beeinträchtigung vorhanden waren, schlossen sich die engagierten Eltern 1963 zum Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis e. V. zusammen. Dieser wurde 2023 in Lebenspfade Oberberg e.V. umbenannt.

1972 gründete der Verein gemeinsam mit dem Landesverband für spastisch Gelähmte e. V. Düsseldorf die BWO Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH mit Sitz in Wiehl-Faulmert. Aus dieser kleinen Werkstatt, die anfänglich sieben Mitarbeiter beschäftigte, wurde die größte Reha-Einrichtung für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung im Oberbergischen Kreis. Auch sie trägt seit 2023 einen neuen Namen und hat sich damit vom Begriff "Behinderung" verabschiedetet: Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH

 

Derzeit werden 740 Beschäftigte, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, vielfältige Arbeitsplätze geboten. Ziel ist es, allen Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, ihre Selbstständigkeit zu erhöhen und sie möglichst auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. Dazu werden die Beschäftigten im sozialen, handwerklichen sowie im industriellen Bereich durch qualifiziertes Fachpersonal gefördert und betreut.

Die BWO GmbH verfügt seit Juni 2003 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-system nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015. Zusätzlich erhielt die BWO GmbH im Juni 2006 eine Zertifizierung im Arbeitsschutz und erfüllt somit auch die Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz (MAAS BGW).

Seit 2012 ist die BWO offiziell ein zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung und erfüllt somit die Rechtsverordnung zum SGB III (AZAV Akkreditierungs- und Zulassungs-verordnung Arbeitsförderung). 
 




Image-Broschüre: Die BWO stellt sich vor

Zum Lesen hier klicken


Video-Portrait: Ein Tag in der BWO Faulmert


Videoclip des Werkstattrates

Weitere Themen:

Fünf Gründe für die Werkstatt

...mehr

Standorte

...mehr

Leitbild und Qualitätspolitik

...mehr

Zertifizierungen der BWO

...mehr
Sie möchten an "BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH" spenden?
Sie möchten Mitglied werden?