Die BWO

Seit 1972 für Menschen mit Behinderung

Anfang der 1960er Jahre lernten sich Eltern von Kindern mit Handicap kennen, die auf der Suche nach einer fach- und sachgerechten Förderung für ihren Nachwuchs waren. Weil im Oberbergischen Kreis keine Einrichtung für Kinder mit Behinderung vorhanden waren, schlossen sich die engagierten Eltern 1963 zum Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis e. V. zusammen.

1972 gründete der Verein gemeinsam mit dem Landesverband für spastisch Gelähmte e. V. Düsseldorf die BWO Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH mit Sitz in Wiehl-Faulmert. Aus dieser kleinen Werkstatt, die anfänglich sieben Mitarbeiter beschäftigte, wurde die größte Reha-Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung im Oberbergischen Kreis. 

Derzeit werden 760 Beschäftigte, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, vielfältige Arbeitsplätze geboten. Ziel ist es, allen Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, ihre Selbstständigkeit zu erhöhen und sie möglichst auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. Dazu werden die Beschäftigten im sozialen, handwerklichen sowie im industriellen Bereich durch qualifiziertes Fachpersonal gefördert und betreut.

Die Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH verfügen seit Juni 2003 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008 und auch im Küchenbereich über ein HACCP-System nach der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über die Lebensmittelhygiene. Zusätzlich erhielt die BWO GmbH im Juni 2006 eine Zertifizierung im Arbeitsschutz und erfüllt somit auch die Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz (MAAS BGW).

Seit 2012 ist die BWO offiziell ein zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung und erfüllt somit die Rechtsverordnung zum SGB III (AZAV Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). 



Weitere Themen:

Fünf Gründe für die Werkstatt

...mehr

Standorte

...mehr

Leitbild und Qualitätspolitik

...mehr

Zertifizierungen der BWO

...mehr
Sie möchten an "Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH" spenden?
Sie möchten Mitglied werden?