Leichte Sprache

Herzlich willkommen in der BWO
Herzlich willkommen in der BWO
BWO ist eine Abkürzung.
Sie steht für Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH.
Die BWO ist eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Das bedeutet:
Hier finden Menschen eine Beschäftigung, die:
- nicht
- noch nicht
- oder noch nicht wieder
auf dem ersten Arbeits-Markt arbeiten können.

1972 hat der Verein Lebenspfade Oberberg die BWO gegründet.
Die BWO gibt es also schon über 50 Jahre.
Heute arbeiten rund 740 Menschen mit Beeinträchtigung in der BWO.
Zu ihnen sagen wir: Beschäftigte.
Die Ziele der BWO sind:
- Allen Menschen die Teilhabe am Arbeits-Leben zu ermöglichen. Teilhabe bedeutet: Dabei sein und mitmachen.
- Den Beschäftigten dabei helfen, dass sie so viel wie möglich alleine machen können
- Den Beschäftigten helfen, eine Arbeit auf dem ersten Arbeits-Markt zu bekommen
Dafür hat die BWO viele Angebote für die Beschäftigten.

Hier gibt es Informationen über die Angebote der BWO in Leichter Sprache.
Leichte Sprache bedeutet:
- Es gibt nur kurze Sätze
- Schwierige Wörter werden erklärt
- Bilder erklären den Text
Die Texte werden geprüft von Menschen, die auch eine Beeinträchtigung haben.
Auch diese Texte sind geprüft.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Darum gibt es auch bei uns Informationen in Leichter Sprache.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers