Das alles gibt es in der BWO
 
 
            
    
Berufs-Bildungs-Bereich
In der BWO gibt es den Berufs-Bildungs-Bereich.
Dazu sagen wir kurz: BBB.
Jeder neue Beschäftigte beginnt mit dem BBB.
Im BBB bleiben die Beschäftigten 2 Jahre.
Der BBB beginnt mit dem Eingangs-Verfahren.
So heißen dieersten drei Monate im BBB.
 
            
    
Wir prüfen zusammen mit Ihnen, ob die BWO das richtige ist.
Wir legen zusammen Ihre Ziele fest:
- was möchten Sie lernen?
- Wo möchten Sie einmal arbeiten?
 
            
    
Im BBB lernen Sie die Arbeits-Bereiche in der BWO kennen.
Sie können auch Praktika in anderen Unternehmen machen.
Praktika bedeutet: Arbeiten auf Probe.
So finden wir zusammen raus, was das richtige für Sie ist.
Nach dem BBB wechseln Sie in einen Arbeits-Bereich der BWO.
Oder in ein anderes Unternehmen.
 
            
    
Arbeits-Bereiche der BWO
Die BWO hat viele verschiedene Arbeits-Bereiche.
So kann jeder eine Arbeit finden, die zu ihm passt.
Und die ihm Spaß macht.
Die Beschäftigten arbeiten in Gruppen.
In jedem Arbeits-Bereich gibt es mehrere Gruppen.
Diese Arbeits-Bereiche gibt es in der BWO:
 
            
    
Montage und Verpackung
Hier werden Produkte zusammen gebaut.
Dazu werden auch Werkzeuge und Maschinen benutzt.
Dann werden die Produkte verpackt.
 
            
    
Metall-Bearbeitung
Hier arbeiten Sie oft mit Maschinen.
Sie fertigen Teile für Industrie und Handwerk.
Die Teile sind aus Metall.
 
            
    
GaLa-Bau
GaLa-Bau ist eine Abkürzung für:
Garten- und Landschafts-Bau.
Hier arbeiten Sie als Gärtner.
Zum GaLa-Bau gehört auch eine Holz-Gruppe.
Hier wird Brenn-Holz gemacht.
 
            
    
Wäscherei
Hier wird Wäsche gewaschen, gemangelt und verpackt.
Gemangelt bedeutet: Wäsche wird mit einer Maschine glatt gemacht.
Die Wäsche kommt aus der BWO und von anderen Kunden.
 
            
    
Papier-Weiter-Verarbeitung
Hier arbeiten Sie mit Papier.
Das Papier wird gedruckt und zusammen-gefügt.
Zum Beispiel zu Heften und Katalogen.
 
            
    
Essens-Ausgabe
An jedem BWO-Standort bekommen die Beschäftigten Mittag-Essen.
Sie können dabei helfen, das Essen an Ihre Kollegen aus-zugeben.
 
            
    
Heil-Pädagogische-Arbeits-Gruppen
Diese Arbeits-Gruppen sind für Menschen, die viel Unterstützung brauchen.
In den Gruppen geht es nicht darum, schnell und viel zu arbeiten.
Förderung, Betreuung und Pflege stehen im Mittel-Punkt.
 
            
    
Begleitende Dienste
Es gibt BWO-Mitarbeiter, die sich nicht um die Arbeit in der BWO kümmern.
Sie kümmern sich nur um die Betreuung der Beschäftigten.
Das sind die Mitarbeiter von den Begleitenden Diensten.
 
            
    
Das macht der Begleitende Dienst zum Beispiel:
- Förder-Angebote, Feste und Feiern planen und durchführen
- Den Beschäftigten bei Krisen helfen
- Praktika begleiten.
Mitarbeiter vom Begleitenden Dienst gibt es an allen BWO-Standorten.
 
            
    
Inklusions-Dienst
Möchten Sie ein Praktikum in einem Betrieb außerhalb der BWO machen?
Möchten Sie als Beschäftigter der BWO in einem Betrieb außerhalb der BWO arbeiten?
Möchten Sie ganz von der BWO in einen anderen Betrieb wechseln?
Der Inklusions-Dienst hilft, wenn Sie ein Praktikum machen möchten.
Oder in einem anderen Betrieb arbeiten möchten.
Er bereitet Sie darauf vor.
Und hilft bei der Vermittlung.
 
            
    
 
            
    
Fortbildungs-Angebote
Wir möchten, dass die Beschäftigten sich weiter-entwickeln.
Sie sollen Sachen lernen, die:
- Ihnen bei der Arbeit helfen
- Ihnen außerhalb der Arbeit helfen.
 
            
    
Darum gibt es viele verschiedene Fortbildungs-Angebote. Zum Beispiel:
- Musik machen (Chor oder Band)
- Sport (Fußball, Schwimmen und mehr)
- Lesen und Schreiben trainieren
- Kochen lernen
Jeder Beschäftigte kann diese Angebote machen.
Jeder kann sich aussuchen, welches Angebot er machen will.
Die Angebote sind für Sie kostenlos.
 
            
    
Therapeutische Maßnahmen
Wir arbeiten mit verschiedenen Therapeuten zusammen.
So können Beschäftigte Therapie-Stunden in der BWO bekommen.
Das geht während der Arbeits-Zeit.
Das geht an allen Standorten.
 
            
    
Gut zu wissen
Arbeits-Zeiten:
Wir arbeiten montags bis donnerstags von 7:45 bis 16:10 Uhr
Freitags arbeiten wir bis 15:20 Uhr.
 
            
    
Arbeits-Wege:
Wir bieten Fahr-Dienste an.
Das heißt:
- Sie werden von zu Hause abgeholt
- Und nach der Arbeit nach Hause gefahren
Das ist für Sie kostenlos.
Wenn Sie es wünschen, können Sie selbstständig zur BWO kommen.
Während der Arbeits-Zeit können Sie auch an Angeboten teilnehmen,
die nicht in der BWO statt-finden.
Dann kümmern wir uns um die Fahrten.
Das ist für Sie kostenlos.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
 
        